Angekommen. Tagebuch einer Ausgewanderten

Kuşbaşılı Pilaki – mediterraner Auflauf

Kuşbaşılı Pilaki

Der Kniff bei diesem Fleisch-Gemüsetopf ist, dass Gemüse und Fleisch getrennt gegart werden und nur in den letzten 10 Minuten noch einmal zusammen geschmort werden. So behält alles seinen Eigengeschmack und das reichliche Olivenöl (bei Pilaki ein muss) zieht nicht in die Kartoffeln.

Eine Knolle Knoblauch klingt sehr viel, aber wenn man die Zehen ungeschnitten (auch nicht den Stumpf abschneiden) zm Gemüse gibt, schmort er langsam mit und behält einen milden Eigengeschmack und gibt so gut wie keinen Knoblauchgeschmack ab.

Zutaten für 4 Personen:

4 festkochende Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 normale Zwiebel
1 grüne + 1 rote Paprika
2 Tomaten
1 Knolle Knoblauch
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, italienische Kräuter

500 gr kleingeschnittenes Rindfleisch (dana Kuşbaşı)
1 kleingeschnittene Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
100 ml Wasser

Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten schälen und achteln. Paprika und Zwiebeln in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, Zehen ganz lassen (dann bleibt das Aroma in der Zehe und der Knoblauchgeschmack ist ganz mild)
Alles in eine flache Auflaufform geben und mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen. Auflaufform gut mit Alufolie abdecken, dass es möglichst dicht ist.

In den kalten Backofen geben und auf 200 Grad stellen. Nach ca. 20 Minuten auf  100 Grad zurückdrehen. Dann in einem Schnellkochtopf das Öl erhitzen und das Fleisch scharf anbraten, Zwiebeln und ca 2-3 EL Wasser zugeben (kein Salz!) ca 10 Minuten geschlossen schmoren. Schnellkochtopf öffnen,  Tomatenmark zugeben, mit wenig Wasser auffüllen (das Fleisch sollte nicht bedeckt sein!) und wieder verschliessen. Weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren.  Das Gemüse sollte zwischenzeitlich bei ca 100 Grad im Backofen garen.
Danach die Auflaufform herausnehmen, den Schnellkochtopf öffnen und das Fleisch ggf. mit etwas Wasser auffüllen, über das Gemüse geben, möglichst nicht verrühren.  Danach das ganze noch einmal ca 5-10 Minuten bei höchster Stufe (250 Grad mit Grill) überbacken. Mit Weissbrot servieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*