Angekommen. Tagebuch einer Ausgewanderten

Blaubeer-Kokos-Muffins

Blaubeeren gibts ja nicht so häufig hier in der Türkei, und wenn dann sind sie unheimlich teuer. Im Glas gibts die hier gar nicht…. da musste ich natürlich zuschlagen, als sie im Migros um die Hälfte reduziert waren – gut, mit 30 TL (ca 2,60 Eur) für 250 gr wahrlich kein Schnäppchen, aber sie sind einfach phänomenal. Schmeckt im Frühjahr auch sehr lecker mit anderen Beeren, z.B. Dut (Maulbeeren). Allerdings sollten sie auf jeden Fall frisch und keine TK-Ware sein, weil sie sonst zu matschig werden. 

Der Rührteig ist übrigens ursprünglich für meinen leckeren Marmorkuchen, aber auch für Muffins ist er bestens geeignet, weil fluffig und weich. Das Rezept ist für 24 Muffins. 

6 Eier
500 gr Zucker
150 gr geschmolzene Butter
100 ml Öl
200 gr Labne (Philadelphia, ersatzweise Joghurt) 
100 gr Kokosflocken
1,5 pkg Backpulver
1 Paket Dr. Oetker natürliches Zitronenaroma 
500 gr Mehl 

Die Eier mit dem Zucker und dem Zitronenaroma so lange schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann das Butter/Öl-Gemisch langsam reinlaufen lassen, dass die Masse schön emulgiert (wie bei Mayonnaise), löffelweise den Labne dazugeben. Dann die Kokosflocken einstreuen und noch mal gut 5 Minuten rühren, damit die Flocken weich werden. Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und mit einem Löffel unterheben. Nicht mehr mit einem Gerät rühren. 
Zwei 12er Muffinformen mit Papierförmchen auslegen, 1 EL Teig in jedes Förmchen (ich fette die vorher auch immer etwas ein, nicht alle lösen sich sonst leicht ab) in die Mitte einige Beeren, dann noch mal einen EL Teig drüber geben und je eine Beere als “Topping” – hätten eigentlich ein paar mehr sein können, aber bei dem Preis – naja. 

Backofen auf gute 180 Grad (ober/unterhitze) vorheizen, eine Metallschüssel auf den Boden stellen. Dann die Muffinform reinstellen und in die Metallschüssel ca 200 ml kaltes Wasser, Backofen sofort schliessen (Achtung: Verbrühungsgefahr!) nach ca 15 Minuten den Dampf rauslassen und die Muffins noch ca 15 Minuten weiter backen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*