Ein neuer Abschnitt….

12049608 1041842059194017 5189184060253213459 n

12049608 1041842059194017 5189184060253213459 n

Ein neuer Abschnitt, ein neuer Schritt ins Leben 🙂 jetzt ist auch meine Kleine kein Grundschüler mehr, sondern gehört schon zu den “Großen”. Wir haben ja dieses Mal länger gekämpft, ob wir das nicht zum Anlass nehmen sollte, die beiden in eine Privatschule zu schicken. Vieles hat mich gestört an der “alten” Schule. Aber durch eine neue Privatschule, die viele abgezogen hat, scheint ja einiges in Bewegung geraten zu sein… einen neuen, schicken Klassenraum (Elterninitative) und auch neue Lehrer, die bei den Kindern Begeisterung, bei den Eltern wohl auch Irritation und Überforderung hervorrufen. So sagte Selins neuer Türkisch-Lehrer…. “Jedes Kind sollte soviele Bücher wie möglich lesen” Reaktion der Eltern “gnagnagnateuer15liragrummelgrummel” Lehrer: “Sie haben Smartphones für 500 TL aufwärts, da werden doch wohl 15-20 TL für ein Buch über sein.” 

Damit hatte er mich schon gewonnen 🙂 Mit seiner Idee, den Kleinen Prinzen zu lesen und dann in eine Theateraufführung dazu zu gehen, rennt er bei mir offene Türen ein, andere meinten “Kino ist doch bestimmt interessanter”. Hausaufgaben gibt es auch nicht, er setzt auf selbständiges Nacharbeiten. Klingt alles ziemlich gut – mal sehen, was er davon wirklich vier Jahre durchhält. Für mich ein weiterer Pluspunkt: eine offensichtlich geschulte Stimme und eine klare Aussprache. Ich verstehe jedes Wort. 
War wohl doch die richtige Entscheidung, die Kinder weiter auf die nahegelegene staatliche Stadtteilschule zu schicken und nicht auf eine Privatschule. Übrigens weit und breit keine Spur von “Islamisierung”, die Kinder haben die vorgeschriebene Doppelstunde Religion und bei den 3 Wahlpflicht-Doppelstunden ist kein religiöser Schwerpunkt (Englisch, Naturwissenschaft und Kunst hat die Kleine, Mathe, Naturwissenschaft und Computer der Große) Kleine Anekdote am Rande: statt Computer-Unterricht haben die Siebtklässler eine Doppelstunde “Werken” – so wie früher. Vermutlich einfach deswegen, weil die ohnehin viel öfter eine Tastatur als Schere und Kleber in der Hand haben…. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*