Süß-scharfe Thai Chili Sauce rockt….

Irgendwie gehts hier nur noch ums Essen 🙂 aber damit ich meine Eigenkreationen nicht auch noch selbst vergesse, muss ich sie halt hier speichern. 
Neben der traditionellen türkischen Küche mögen die Meinen auch sehr gern Asiatisches in allen Variationen, besonders Chutneys und scharfe Saucen. Insbesondere diese süßscharfe Thai-chilisauce mögen alle gern, allerdings ist die leider ziemlich teuer geworden – dass die gute Sorte ohne Konservierungsstoffe in der Metro jetzt 40 Lira pro Flasche gekostet hat, hab ich irgendwo nicht eingesehen, wenn mich die Zutaten für drei Flaschen auf dem Basar 10 Lira kosten. Süße rote Paprika, scharfe Chilis, Knoblauch, Apfelessig, Ingwer, Maisstärke und Wasser. Alles püriert, aufgekocht, mit der Stärke abgebunden und in Flaschen gefüllt. Fertig. 

Hier dann mal das Rezept für eine nicht allzuscharfe Soße (wer Höllenfeuer will, kann natürlich komplett nur scharfe Chilis nehmen) 

500 gr normale rote Paprika
500 gr mittelscharfe rote Chilis
250 ml milder Essig (ich hatte noch Sanddornessig (Alıç), schmeckt aber sicher auch mit mildem Apfelessig. Original nimmt man Reisessig.) 
250 gr Zucker (geht nicht ohne – die Schärfe und Süßstoff vertragen sich nicht)
2 Zitronen (wenn Bio, auch die Schale abreiben) 
2 Knollen Knoblauch
1 walnussgrosses Stück frischer Ingwer.
Wer hat, 1-2 EL rote milde Thai Curry Paste

Paprika und Knoblauch im Mixer nicht zu fein pürieren (ist bei mir zu fein geworden, deswegen ist sie nicht so „glasig“; das ist aber nur ein optisches Problem). Chilis vorher entkernen, dabei bitte auf jeden Fall in der Nase bohren, das gibt einen Vorgeschmack auf die Schärfe  – oder Handschuhe benutzen…. 
Zucker in einer tiefen Pfanne leicht karamellisieren lassen und den Essig aufgießen. Dann die pürierten Paprika dazu und ordentlich aufkochen lassen. Ca 500 ml Wasser aufgießen und wieder etwas einkochen lassen. Zitronensaft und ggf. Zitronenschale  zufügen. Gut 50 gr Maisstärke mit kaltem Wasser verrühren ( ca 100 ml) und alles noch mal 10 Minuten köcheln lassen. Man kann es dann noch mit (abgekochtem) Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Mit Salz abschmecken. In kochend ausgespülte Flaschen füllen und fest verschließen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*