Schnelle Pide für Gäste

Bei uns im Büro ist immer was los, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass es öfter mal was leckeres abzustauben gibt 😉 also gab es heute morgen frische, heisse Pide (in Deutschland werden die beim Türken als “Käseschiffchen” verkauft, wegen der Form). Das geht fix mit frischem Weißbrotteig vom Bäcker (Geht natürlich mit jedem anderen ganz normalen Baguette-Teig). Die Bäcker verkaufen hier in der Türkei nämlich auf Wunsch auch die Teige, aus denen mehrmals täglich das typisch türkische Weißbrot gebacken wird. 

Wenn man seinen Bäcker kennt und weiß, zu welchen Zeiten die Broten in den Holzofen geschoben werden, kann man fertig gegangene Teige kaufen und die sofort weiter verarbeiten. Den Teig kann man aber auch prima fest verpackt in eine luftdichte Tüte bis zu 4/5 Tagen im Kühlschrank lagern. 

Bei der Füllung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt… klassisch werden sie mit weissem Käse (beyaz peynir) oder Frischkäse (Lor peyniri) gefüllt, verrührt mit etwas Ei und Petersilie oder mit Hackfleisch, das scharf gewürzt und mit passierten Tomaten verrührt wird. Oder mit Hartkäse (Kaşar) und vorgekochtem Lammfleisch, mit geriebenem Käse, Ei und Sucuk, mit Kartoffeln, Käse und Zwiebeln oder mit was auch immer. Ich könnte mir auch eine Flammkuchen-Variante mit saurer Sahne, Zwiebeln und Pastirma lecker vorstellen. Oder Sahne, Spinat und (zum Schluss nach dem Backen) Räucherlachs…. 

Allen Füllungen gemeinsam ist aber, dass sie dünn sein muss, damit die Pide knusprig bleiben, denn sie werden im Backofen auf grösster Hitze nur ca 10-15 Minuten gebacken. Wer einen großen Grill mit Deckel hat, kann das Blech auch auf den Grill stellen. 
Wichtig ist dass der Teig sehr dünn ausgerollt wird, dann mit einer Streiche aus verquirltem Ei, Wasser und etwas Olivenöl be

strichen wird. Dann kommt auf die etwa 25 x 10 cm großen Teigplatten 2 Esslöffel Füllung, die Ränder werden umgeschlagen und gut angedrückt. Wenn man die Pide auf das Blech legt, werden sie noch etwas lang gezogen und die Enden einmal gedreht, damit sie zusammen bleiben. Dann noch mal die Ränder gut mit Ei bepinseln. Auf ein normales Backblech passen so 5 Stück.

Mein Backofen hat eine Pizzastufe, die gut 300 Grad heiss wird – ich mache immer die nächsten 5 Stück während ein Blech im Ofen ist… das geht sehr viel schneller als 3 Bleche auf einmal, das wird nicht heiss genug und die Pide gehen erstens zu sehr auf (sollen sie ja nicht) und zweitens dauert das viel länger. Für 3 x 5 Pide auf einmal hat mein Ofen 50 Minuten gebraucht, die nächsten 3 einzelnen Bleche jeweils nur 10 Minuten. Kann aber auch daran liegen, dass mein alter Siemens in den unteren Temperaturstufen nicht mehr wirklich die Temperatur hält. 
Man kann sie auch gerade so halb backen, dass sie die Form stabil halten und einfrieren, klappt wunderbar. Einfach dann zum Auftauen auf ein Blech legen und bei 220 Grad fertig backen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*