Manchmal muss es eben… Dr. Oetker sein

Tiramisu yap von Dr. Oetker… Ich bin ja nicht so der Freund von Fertigmischungen, aber manchmal ist es einfach rational…. Süßes kommt alle Jubeljahre bei uns auf den Tisch und da ist es mir ehrlich gesagt auch Wurscht, wenn es kein „clean eating“ ist, Hauptsache es schmeckt. Kleine Pause von gesunder Ernährung 😁🤤. Eine unserer Lieblingsnachtische ist Tiramisu; aber mascarpone ist elend teuer hier. Aber wir schummeln ein bisschen und nehmen Tiramisu Yap von Dr.Oetker; das ist wirklich klasse. So richtig original machen wir das ohnehin nicht, da bei uns kein Alkohol auf sen Tisch kommt. 

Man darf es nur nicht nach Packungsanweisung (nur mit Milch) zubereiten… ich nehme je 1/4 Milch und Kochsahne (18% von Pınar) und halb Labne (Bim) das wird ordentlich aufgeschlagen und dann pro verwendeter Packung steif geschlagene Eiweiße von 2 Eiern unterheben. Achtung: hier bitte sicher gehen dass die Eier sehr frisch sind, schließlich wird das roh verzehrt!! Alternativ kann man auch nur Milch nehmen statt Milch und kochsahne und ein Päckchen steif geschlagene Sahne unterheben (wobei dann der „Ei-Geschmack“ des Originals fehlt) wenn man nicht an gesichert sehr frische Eier kommt. 

Für die Tunke der löffelbisquits nehme ich sehr starken türkischen Kaffee – wenn man den auf einem tiefen Teller abkühlen lässt, bleibt der Satz beim abgießen komplett zurück. Dazu kommt etwas Vanille-Sirup (für Cocktails, Metro). Wer möchte kann stattdessen auch Kaffee- oder Mandellikör in die Tunke geben. 

Die Löffelbiscuits nicht eintunken, sondern in die Schale schichten und dann pro Biscuit 3-4 EL Kaffee drüber gießen, denn so werden sie weich, aber nicht matschig. Dann eine Schicht der Masse, wieder eine Schicht Biscuits und dann den Rest der Masse. Alles glattstreichen und 3-4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. 
Übrigens: Das Bittermandelaroma von Dr. Oetker ist ja das widerlichste Zeug was mir bisher untergekommen ist.
Da kann ich auch Diesel in den Kaffee kippen (sollte Amaretto-Ersatz für Tiramisu werden). Ich hab wohl viel zuviel genommen, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust aufs experimentieren vergangen…

Der Vanille Sirup (Metro) schmeckt aber toll – statt Vanillezucker, sehr natürlich.

Beitrag enthält unbezahlte Werbung 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*