Sommerfarben auf dem Basar

schade dass man den Duft nicht ins Internet stellen kann...

Etwas, auf was ich nie verzichten möchte: der allwöchentliche Einkauf auf dem Wochenmarkt…. auch wenn ich jedes mal, wenn ich in Deutschland bin, von der Auswahl (und tw. auch von den billigen Preisen, gerade was Milchprodukte oder Fleisch angeht in den Discountern) erschlagen bin und mir manchmal doch etwas mehr Gemüseauswahl wünsche, geht doch nichts über den türkischen Basar…. alles ist frisch, das meiste regional und saisonal. Entsprechend schwanken die Preise sehr stark… die ersten Aprikosen im Frühjahr (vermutlich importiert) kosten dann schon mal 20 TL und sind kleine, harte und grüne Biester. Gestern habe ich vollreife Aprikosen,  so groß wie Pfirsiche für 3 TL gekauft und überreife für Marmelade gabs für 1 TL pro Kilo.  Auch wenn die Preise leider stark gestiegen sind, ist es immer noch günstig: ca  20 Kilo frisches Obst und Gemüse für ca 120 TL, wobei für die Avocado (aus Alanya !! für 4 TL pro STück), der Ingwer (ca 5 TL) und der Knoblauch (4 TL)  anfallen. 
Hier mal die Preise vom 02.08.2018: 

Bohnen (3 kg) jeweils 5 TL
Bamya 8 TL 
Auberginen & Zuchhini 3 TL 
Tomaten 2,5 TL 
Paprika 4 TL
Erdbeeren 6 TL 
Bananen 5 TL
Grünzeug 5 TL 
Aprikosen 1 TL (für Marmelade
zum Essen 3 TL 
Feigen 8 TL 
Gurken 2,5 TL 
Pfirsich 4 TL 
Avocado stück 4 TL 
Ingwer 8 TL 
Knoblauch 4 TL 
Äpfel 3 TL

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CAPTCHA
Refresh

*